Kopfzeile

Inhalt

Finanzkennzahlen

Zugehörige Objekte

Bezeichnung Wert
Selbstfinanzierungsgrad in % 53,00 %
Selbstfinanzierungsanteil in % 5,50 %
Zinsbelastungsanteil in % 0,40 %
Kapitaldienstanteil in % 8,70 %
Nettoschuld pro Einwohner in Fr. 227.00
Steuerkraft in Fr. 2'427.00

Definitionen

Selbstfinanzierungsgrad
Der Selbstfinanzierungsgrad zeigt die Selbstfinanzierung in Prozenten der Nettoinvestitionen ohne Passivierungen. Liegt er unter 100 % bedeutet dies Neuverschuldung. Liegt er über 100 % können Schulden abgebaut werden. Er sollte über mehrere Jahre betrachtet um 100 % herum sein.
Selbstfinanzierungsanteil
Selbstfinanzierung in Prozenten des konsolidierten laufenden Ertrages. Die Kennzahl zeigt, welcher Anteil des gesamten Ertrages geldwirksam für die Finanzierung von Investitionen und / oder zur Rückzahlung von Darlehen verwendet werden kann.
Zinsbelastungsanteil
Passivzinsen, abzüglich Nettovermögenserträge, in Prozenten des Ertrages der Laufenden Rechnung.Er zeigt an wieviel von den Einnahmen die Gemeinde für die Verzinsung von langfristigem Fremdkapital ausgibt.Er sollte unter 5 % liegen.
Kapitaldienstanteil
Passivzinsen, zuzüglich ordentliche Abschreibungen, abzüglich Nettovermögenserträge in Prozenten des Ertrages der Laufenden Rechnung. Er zeigt die Belastung der Gemeinde mit Kapitalkosten infolge von getätigten Investitionen. Er darf nicht über 25 % sein, idealerweise liegt er unter 15 %
Nettoschuld pro Einwohner
Saldo zwischen Fremdkapital und Finanzvermögen pro Einwohner (Pro-Kopf-Verschuldung). Die Kennzahl zeigt die pro Einwohner lastende Nettoschuld.
Steuerkraft
Nettosteuerertrag pro Einwohner bei momentanen 95 % der einfachen Kantonssteuer.