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Gemeinde Felsberg

Budget und Jahresbericht



Das Budget

  • wird vom Gemeindevorstand mit den Abteilungen jeweils im September/Oktober erstellt
  • nennt sich auch Voranschlag und ist in den letzten zwei Monaten des Vorjahres der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

Der Jahresbericht

  • schliesst mit dem Kalenderjahr ab
  • ist gemäss Verfassung bis zum 30. Juni des folgenden Jahres der Urnengemeinde zur Genehmigung vorzulegen
  • wird durch die Geschäftsprüfungskommission überprüft, welche bei der rechnerischen Überprüfung von einer beigezogenen Treuhandfirma unterstützt wird.
  • wird wie das Budget in alle Haushaltungen verteilt (neu seit 2011 in Kurzform).
  • per Jahr 2017 wurde erstmals der Abschluss nach HRM2 erstellt

 

2018   Budget Rechnung
  Aufwand 11'250'100  
  Ertrag 11'496'100  
  Ergebnis 246'000  
  Cashflow 1'074'800  
2017   Budget Rechnung
  Aufwand 10'427'500 10'473'691
  Ertrag 10'519'300 11'153'347
  Ergebnis 91'800 679'656
  Cashflow 915'300 1'852'142
2016   Budget Rechnung
  Aufwand 11'406'600 10'932'381
  Ertrag 11'951'300 13'137'612
  Ergebnis 544'700 753'238
  Cashflow 1'435'600 2'205'231
2015   Budget Rechnung
  Aufwand 11'404'200 11'018'679
  Ertrag 11'080'800 11'590'237
  Ergebnis -323'400 571'558
  Cashflow 1'094'700 1'370'555
2014   Budget Rechnung
  Aufwand 11'542'600 11'150'016
  Ertrag 11'152'200 11'507'112
  Ergebnis -390'400 357'096
  Cashflow 810'000 1'379'787

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