Kopfzeile

Inhalt

Die finanzielle Situation von Felsberg ist momentan gut

In den letzten Jahren konnte die Gemeinde Felsberg gute Ergebnisse ausweisen und auch ausserordentliche Abschreibungen vornehmen. Der Steuerfuss konnte daher per 01.01.2018 auf 95% gesenkt werden. Seither ist er unverändert geblieben.

Die Gemeinde ist sehr bestrebt, sparsam mit den Steuergeldern umzugehen. In Felsberg heisst es schon seit eh und je, sich auf das Notwendige beschränken zu müssen.

Für das Jahr 2024 wird mit einem Verlust von CHF 574'900 gerechnet. 

Für die nächsten Jahre sind einige Investitionen notwendig. Schon seit ein paar Jahren gibt es immer wieder Diskussionen wegen der Doppelturnhalle, welche von Montagmorgen bis Freitagabend fast immer ausgebucht ist. Der Wunsch der Vereine wäre eine neue, grössere Halle. Dies wäre für die Gemeinde Felsberg eine echte finanzielle Herausforderung und muss daher sehr gut geprüft und überlegt sein. Eine Investition in eine neue, grössere Turnhalle, würde doch wohl deutlich mehr als CHF 10.0 Mio. kosten. Aus heutiger Sicht wäre eine solche Investition ohne Steuerfusserhöhung kaum finanzierbar. 

Die Gemeinde Felsberg hat viele Schülerinnen und Schüler. Vor wenigen Jahren wurde deshalb ein Anbau ans Primarschulhaus realisiert. Bald wird der Platz in der Oberstufe nicht mehr ausreichen und daher wird mehr Schulraum benötigt. Eine Kommission ist daran, einen Lösungsvorschlag für mehr Schulraum auszuarbeiten.  

Auskünfte zu finanziellen Angelegenheiten geben Ihnen gerne der Gemeindepräsident Peter Camastral (Tel. 079 336 62 76) oder der Gemeindeschreiber Ernst Cadosch (Tel. 081 257 00 10).