Kopfzeile

Inhalt

Baumwollfabrik Greuter

6. Juli 1796 - 6. Juli 1817
Auch die von Conrad Greuter im Jahre 1796 gegründete Baumwollfabrik bot willkommene Verdienstmöglichkeiten. Der Betrieb wurde allerdings 21 Jahre später wieder geschlossen. Als Menschenfreund suchte Greuter sein Glück im Glück seiner Mitbürger. Er brachte nicht nur Verdienst nach Felsberg, sondern auch geistige Nahrung. So ist es begreiflich, dass er auch auf politischem Gebiet der Führer der „niedrigen Klasse“ wurde.
Von den Ideen der französischen Revolution und vom Hunger getrieben, lehnten sich die Armen gegen die wohlhabenden Bauern auf. Der Anspruch der Besitzlosen auf Bewirtschaftung von Gemeindeboden zum Anbau von Kartoffeln liess die reichen Gutsbesitzer bald um ihr Eigentum bangen.
Zwischen den beiden Klassen entspann sich ein Machtkampf, der die Fundamente des Zusammenlebens in der Dorfgemeinschaft tief erschütterte. Der Regierung war eine schwere Aufgabe auferlegt worden, diesen Gemeindestreit zu einem gütlichen Ende zu führen.